Thurisaz
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Thurisaz

Kelten- und Germanenforum
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin
Neueste Themen
» Die Namen Odins
Die Edda - Wer hat sie gelesen und welche "Ausgabe/Übersetzung" habt ihr usw. I_icon_minitimeMo Sep 10, 2012 4:11 am von Efeu

» Die Edda - Wer hat sie gelesen und welche "Ausgabe/Übersetzung" habt ihr usw.
Die Edda - Wer hat sie gelesen und welche "Ausgabe/Übersetzung" habt ihr usw. I_icon_minitimeDi März 27, 2012 1:16 am von Efeu

» Sonnenobservatorium von Goseck
Die Edda - Wer hat sie gelesen und welche "Ausgabe/Übersetzung" habt ihr usw. I_icon_minitimeDo Sep 01, 2011 1:04 am von Efeu

» Das Götterlied
Die Edda - Wer hat sie gelesen und welche "Ausgabe/Übersetzung" habt ihr usw. I_icon_minitimeMi Nov 03, 2010 12:47 am von Beowulf

» Die Kimbern und Teutonen
Die Edda - Wer hat sie gelesen und welche "Ausgabe/Übersetzung" habt ihr usw. I_icon_minitimeFr Sep 24, 2010 1:48 am von Glenny

» Wikinger Entdecker / Händler und geniale Schiffsbauer
Die Edda - Wer hat sie gelesen und welche "Ausgabe/Übersetzung" habt ihr usw. I_icon_minitimeDo Sep 23, 2010 2:44 am von Glenny

» Wikinger waren reinliche Rüpel
Die Edda - Wer hat sie gelesen und welche "Ausgabe/Übersetzung" habt ihr usw. I_icon_minitimeDo Jun 03, 2010 11:47 pm von Efeu

» Augenzeugenbericht eines Vikinger Begräbnisses
Die Edda - Wer hat sie gelesen und welche "Ausgabe/Übersetzung" habt ihr usw. I_icon_minitimeDo Jun 03, 2010 11:46 pm von Efeu

» Die Waräger
Die Edda - Wer hat sie gelesen und welche "Ausgabe/Übersetzung" habt ihr usw. I_icon_minitimeDo Jun 03, 2010 11:45 pm von Efeu

» Der Gott Tyr
Die Edda - Wer hat sie gelesen und welche "Ausgabe/Übersetzung" habt ihr usw. I_icon_minitimeSo Feb 07, 2010 2:49 am von Efeu

Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 
Rechercher Fortgeschrittene Suche
Forum

 

 Die Edda - Wer hat sie gelesen und welche "Ausgabe/Übersetzung" habt ihr usw.

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
HptmHeinrich




Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 07.12.11
Alter : 31

Die Edda - Wer hat sie gelesen und welche "Ausgabe/Übersetzung" habt ihr usw. Empty
BeitragThema: Die Edda - Wer hat sie gelesen und welche "Ausgabe/Übersetzung" habt ihr usw.   Die Edda - Wer hat sie gelesen und welche "Ausgabe/Übersetzung" habt ihr usw. I_icon_minitimeMi Dez 07, 2011 11:21 pm

Hallo Leute
Ich bin gerade erst neu auf der Seite und interessiere mich sehr für Die Edda und zu diesem Thema hätte ich so ein paar Fragen.
Zum Beispiel: habt ihr sie zur Gänze gelesen?, Welche Ausgabe/Übersetzung habt ihr usw., Was haltet ihr von ihr?
Ich habe die Ausgabe des marixverlages von Dr. mannfred Stange (Herrausgeber) dazu gleich wie ist eure Formuliert? meine als Beispiel ist leicht vereinfacht, hat aber noch einige knifflige Wörter die mir nicht so geläufig sind. Würde mich über einen regen erfahrungsaustausch freuen so als Einstieg in die Truppe ^^

Gruß Henrik
Nach oben Nach unten
Glenny




Anzahl der Beiträge : 151
Anmeldedatum : 17.07.09
Alter : 51

Die Edda - Wer hat sie gelesen und welche "Ausgabe/Übersetzung" habt ihr usw. Empty
BeitragThema: Re: Die Edda - Wer hat sie gelesen und welche "Ausgabe/Übersetzung" habt ihr usw.   Die Edda - Wer hat sie gelesen und welche "Ausgabe/Übersetzung" habt ihr usw. I_icon_minitimeDo Dez 08, 2011 12:36 am

Hallo Henrik


Ich verwend die Edda nach den Handschriften von Brynjoleur Sveinsson. Aber ich bekomm von Efeu immer wieder gesagt wie Sch..... die ist , hab halt noch keine andere . dazu kommen diverse Sagen und "MärchenBücher ". Bei den Ausführungen der Runen beruf ich mich ( und zieh es auch immer wieder gerne heran ) auf Edred Thorson und Freya Aswynn. Wo du auch immer fündig wirst ist die Seite runenunde.de .
Allgemein kann man sagen das es immer gut ist mehrere Eddas zu haben um zu vergleichen . Die meisten schwören ja auf die Snorra Edda .
Zur Zeit ist unsere Efeu ( die eigentlich viel mehr über die edda weis als ich) nicht online kann auch noch was dauern . Aber ich helf dir gern wo ich kann

LG Glenny


PS. Wäre schön wenn du dich unter Allgemeines -Mitglieder - ,kurz vorstellen würdest . Lieben Dank
Nach oben Nach unten
HptmHeinrich




Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 07.12.11
Alter : 31

Die Edda - Wer hat sie gelesen und welche "Ausgabe/Übersetzung" habt ihr usw. Empty
BeitragThema: Re: Die Edda - Wer hat sie gelesen und welche "Ausgabe/Übersetzung" habt ihr usw.   Die Edda - Wer hat sie gelesen und welche "Ausgabe/Übersetzung" habt ihr usw. I_icon_minitimeDo Dez 08, 2011 5:16 pm

Hallo

Vorab vielen Dank für die gute Seite Runenkunde.de die verschafft einem einen super Überblick und enhält viele interessante Sachen.
Dann zu der Edda und zwar die Snorre-Edda ist das nur die "jüngere Edda" ? denn in meiner Edda werden die alten Götterlieder und Geschichten aufgeteilt in Alte und Neue Edda.
Hierbei gehört zu der Neuen Edda als hauptteil auch die Siegfried-Saga
Meine Frage ist das normal? Gehören diese ganzen Geschihcten auch um Atli usw. zur Edda oder ist das auch eine Version von vielen?
Dann noch die Snorre Edda dient sie als Vorlage für andere "Versionen" oder wie kann man das verstehen?

Gruß Henrik
Nach oben Nach unten
Glenny




Anzahl der Beiträge : 151
Anmeldedatum : 17.07.09
Alter : 51

Die Edda - Wer hat sie gelesen und welche "Ausgabe/Übersetzung" habt ihr usw. Empty
BeitragThema: Re: Die Edda - Wer hat sie gelesen und welche "Ausgabe/Übersetzung" habt ihr usw.   Die Edda - Wer hat sie gelesen und welche "Ausgabe/Übersetzung" habt ihr usw. I_icon_minitimeFr Dez 09, 2011 1:42 am

Hallo henrik

So wie ich das versteh ist die Snorra edda wohl die erste "Edda " die zusammen gestellt wurde . Die anderen beruhen auf ihr .

http://de.wikipedia.org/wiki/Snorra-Edda


Ich hoff das sich bald die anderen Hier einfinden die mehrAhnung davon haben ich bin ja mehr fürs keltische zuständig
Nach oben Nach unten
Efeu
Fürstin der Garstigkeit
Efeu


Anzahl der Beiträge : 127
Anmeldedatum : 17.07.09
Ort : Westgotisches Reich

Die Edda - Wer hat sie gelesen und welche "Ausgabe/Übersetzung" habt ihr usw. Empty
BeitragThema: Re: Die Edda - Wer hat sie gelesen und welche "Ausgabe/Übersetzung" habt ihr usw.   Die Edda - Wer hat sie gelesen und welche "Ausgabe/Übersetzung" habt ihr usw. I_icon_minitimeDi März 27, 2012 1:15 am

Ah ja wie immer, um Monate zu spät - Efeu üblich halt.

So mal allgemein zu den Eddas. Gibt ja zwei, die Jüngere von Snorri und die Ältere auch Prosa Edda genannt. Die ältere Edda ist natürlich auch die die es schon länger gibt und somit wohl auch die Originale. Zusammengesetzt ist die aus versch. anonymen Schriften aus der islándischen Volksweisheit - was jetzt net heissen muss das die auch nur für Island Gültigkeit hat. Viele dieser Geschichten gibt es leicht abgewandelt im ganzen skandinavischen, germanischen und z. T. slavischem Raum.
Der Snorri Sturluson (oder wie auch immer das jetzt wieder geschrieben wird) hat nun einen Teil dieser Geschichten aufgegriffen und sie neu zu Papier gebracht und dabei z.T. ne Unmenge dazugedichtet, erfunden, ausgelassen und verdreht - schön nach Priester manier. Ah ihr sehrt also schon was ich von der jüngeren Edda halte - nicht viel XDDDD.

Nun gibt es natürlich eine Unmenge übersetzungen bes. älteren Edda, ich hab da glaube ich 4 Stück in deutsch von und eine in islándisch-englisch. Die sozusagen "ofizielle" Edda innerhalb des Germanischen Heidentums in Deutschland ist die Simrock Edda, iwi haben die ganzen Heiden sich mal auf die geeinigt um sich net immer über einzelne Wörter zu streiten. Ich allerdings schwöre auf die Jordan Edda, ganz einfach weil ich festgestellt habe das sie der islándischen Version die ich habe (Christholm Edda) am nächsten kommt.

Und ja ich habe sie alle gelesen, mehr als einmal und benutze sie háufig als Nachschlagwerk :-)
Nach oben Nach unten
http://www.asatru-weebly.com  www.fuarannamimir.com
Efeu
Fürstin der Garstigkeit
Efeu


Anzahl der Beiträge : 127
Anmeldedatum : 17.07.09
Ort : Westgotisches Reich

Die Edda - Wer hat sie gelesen und welche "Ausgabe/Übersetzung" habt ihr usw. Empty
BeitragThema: Re: Die Edda - Wer hat sie gelesen und welche "Ausgabe/Übersetzung" habt ihr usw.   Die Edda - Wer hat sie gelesen und welche "Ausgabe/Übersetzung" habt ihr usw. I_icon_minitimeDi März 27, 2012 1:16 am

Ah und ich verspreche auch aufmerksamer zu sein :-)
Nach oben Nach unten
http://www.asatru-weebly.com  www.fuarannamimir.com
Gesponserte Inhalte





Die Edda - Wer hat sie gelesen und welche "Ausgabe/Übersetzung" habt ihr usw. Empty
BeitragThema: Re: Die Edda - Wer hat sie gelesen und welche "Ausgabe/Übersetzung" habt ihr usw.   Die Edda - Wer hat sie gelesen und welche "Ausgabe/Übersetzung" habt ihr usw. I_icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Die Edda - Wer hat sie gelesen und welche "Ausgabe/Übersetzung" habt ihr usw.
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Thurisaz :: Germanen :: Die Edda-
Gehe zu: